Sportsoldat im Segelflug

Seit Anfang diesen Jahres bin ich als Sportsoldat in der Sportfördergruppe Segelflug der Bundeswehr und werde hier immer mal wieder über meine Erfahrungen berichten.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Nils Ruckert, 23 Jahre jung, begeisterter Streckensegelflieger und seit letztem Jahr auch Fluglehrer.

Was bedeutet das Sportsoldat zu sein?

Als Sportsoldat ist man Freiwillig Wehrdienstleistender (Dienstzeit 11 Monate), wobei man seinen Wehrdienst nicht im Kasernenalltag ableistet, sondern in einer Sportfördergruppe. In diesem Jahr sind wir 4 Segelflug Sportsoldaten.

Allem voran geht eine 6 wöchige militärische Basisgrundausbildung Spitzensport (BGA) in Hannover. Danach geht es dann ins Saarland nach Marpingen. Dort sind die Segelflieger zwischen den Wettbewerben stationiert.

Vor kurzem habe ich die BGA abgeschlossen und möchte nun kurz darüber berichten.

Wie lief die BGA ab?

Erst mal musste viel Organisatorisches erledigt werden. Also Datenaufnahme, Einkleidung mit Uniformen und Ausrüstung sowie einem Arztbesuch.

In der ersten Zeit wurden hauptsächlich theoretische Inhalte wie Rechte und Pflichten eines Soldaten, Vorgesetztenverordnung usw. unterrichtet. Desweiteren wurde das Marschieren im Gleichschritt, Meldungen sowie der militärische Gruß geübt.

Im weiteren Verlauf wurden wir mit Schießtrockenübungen im Freien sowie im Simulator mit der Handhabung von Waffen vertraut gemacht.

Eine Woche war besonders praxisorientiert, da die Sanitätsausbildung auf dem Plan stand. Es wurden sowohl die altbekannten Sachen aus dem Führerschein Erste Hilfe Kurs als auch Einsatzbezogene Inhalte vermittelt.

Das Highlight der BGA war wohl die Schiesswoche auf dem Truppenübungsplatz Bergen. Ziel dieser Woche war es das Handling mit dem Gewehr und der Pistole zu verbessern und Übungen zu schießen. Diese Woche war sehr eindrucksvoll.

In der letzten Woche fand mit dem feierlichem Gelöbnis der krönende Abschluss unserer BGA statt. Leider war es sehr kalt, was das Stillstehen im Freien nicht unbedingt leichter machte. Aber es war dennoch ein gelungenes Abschlusszeremoniell.

Wie geht es jetzt weiter?

Ab kommender Woche bin ich im Saarland. Dort werden dann noch  Vorbereitungen für den geplanten Alpensegelflug in Südfrankreich getroffen.