Erster 500er mit dem Duo-Discus

IMG_0997

Am 11. Juni gelang Florian Ruckert und Robert Martens der erste Streckenflug über 500 km mit unserem Duo-Discus. Ein kurzer Bericht:

Laut Wetterbericht sollte die Thermik am 11. Juni vor allem östlich von Hamburg und leider nur dort sehr gut werden. Nur wie am besten dorthin gelangen? Anfangs wollten wir über den Süden anfliegen, nachdem wir jedoch die Elbe überquert hatten, sah es dort alles andere als gut aus. Also beschlossen wir, die Reise über den Norden anzugehen und flogen über Itzehoe, Neumünster und Bad Oldesloe in den Osten.

Dort fanden wir nördlich der Elbe auch das angekündigte Hammerwetter mit Steigwerten über 4 Meter und Wolkenbasis über 2000 Meter.

Duo-Steigen

Bestes Steigen im Osten

Wir hätten gerne noch weitere 100 km bis Berlin in dieser tollen Luftmasse fliegen können aber leider mussten wir ja auch noch an den Rückweg denken und so wendeten wir dann bei Perleberg und nahmen Kurs auf Rothenburg.

Wie erwartet, war das Wetter südlich der Elbe wesentlich schlechter aber es reichte aus , um sich langsam wieder nach Westen vorzuarbeiten. In Rothenburg angekommen beendete dann die angekündigte Abschirmung die Termik und so flogen wir Richtung Heimat nach Norden.

DCIM100GOPROG0014557.

Immer der Elbe entlang

Als wir die Elbe Richtung Norden überquerten, zeigte der Navigationscomputer 486 Streckenkilometer aber weit und breit keine Thermikwolken. Dennoch beschlossen wir, die 500 km zu erreichen und flogen, anstatt zum Heimatplatz, weiter nach Itzehoe. Bei Lägerdorf sprang dann der Streckenzähler endlich auf 500 km und wir feierten kurz an Bord beide unseren ersten 500er.

Mittlerweile waren wir außerhalb des Gleitpfades von Uetersen und es gab so gut wie keine Thermik mehr. Also schlichen wir langsam Richtung Heimat und nutzen jeden noch so kleinen Aufwind, um nicht noch am Ende den Motor anlassen zu müssen. Mit Hilfe einer letzten Mini-Thermik gelang uns auch dies und nach fast 6 Stunden Flugzeit und 519 zurückgelegten Streckenkilometern landeten wir sicher und erschöpft auf unserem Heimatplatz.

Den ganzen Flug kann man beim OLC nachfliegen